Urologie Wien - Dr. Eva Donner Fachärztin für Urologie

Kontakt

Dr. Eva Donner
Fachärztin für Urologie
Armbrustergasse 14
A-1190 Wien

Tel.: +43 1 370 11 07
Fax: +43 1 318 67 79-15
E-Mail: drdonner@dr-donner.at

Ordination

nach tel. Vereinbarung
Kassen: BVA, KFA, SVA, VA

Suche

Suche

Lifestyle - Faktoren

Nippen statt kippen!

Alkohol tut zwar gut, wenn er in bescheidenen Mengen getrunken wird - wer täglich ein Achtel Wein nippt, lebt manchen Untersuchungen nach gesünder als ein völlig Abstinenter - aber zu viele Promille sind gesundheitsschädlich.

Besonders kritisch ist die Sache, wenn zum Alkohol auch noch die unvermeidliche Zigarette kommt. Die fatalen Folgen der Kombination von Alkohol und Nikotin: Das Zusammenwirken dieser beiden Giftstoffe erhöht das Risiko von Krebserkrankungen von Zunge, Mund, Rachen, und Verdauungstrakt.

Bei Alkoholmissbrauch drohen Schäden an Gehirn, Herz, Leber, Nieren, Magenschleimhaut und Bauchspeicheldrüse. Dazu können sich die Blutgefäße entzünden, was zu einer Arterienverkalkung führt und - für Männer eine Schreckensvision - es kann zu Impotenz kommen.